Lesenachmittag mit Jurij Koch - Teil 2

04.04.2017

Heute fand die Buchlesung statt, die im vergangenen November leider wegen Blitzeises ausgefallen war. Nun waren die „Großen“ an der Reihe, nämlich die Klassen 4 bis 6.

Auch diese Lesung war mit 30 Schülern sehr gut besucht. Herr Koch erzählte zu Beginn über sein Leben und über seinen Weg zum Schreiben, was für die Kinder doch etwas ungewöhnlich war. Über die Herkunft seines Vornamens „Jurij“ wurde bald ein Bogen zu den Sorben, ihrem Lebensraum und ihrer ungewöhnlichen Sprache geschlagen. Herr Koch las danach aus seinem Buch „Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf“ vor.

Abschließend beantwortete er noch Fragen der Kinder und bekam großen Applaus, nachdem er ein paar Worte in Sorbisch und Russisch gesprochen hatte. Einige Kinder hatten sich ein signiertes Exemplar seines Buches gekauft.

Zwei Bücher über Bauer Sauer haben wir jetzt auch in unserem Bestand.

Brigitte und Horst Kanngießer

Bild zur Meldung: Lesenachmittag mit Jurij Koch - Teil 2