1. Elternbrief für das Schuljahr 2020/21

07.08.2020

Liebe Eltern!

Endlich ist es soweit!

Wir können wieder alle Schulkinder gemeinsam in unserer Schule begrüßen. Natürlich unter besonderer Beachtung der Bestimmungen zur Corona-Pandemie.

Wir haben dazu eine Hygieneordnung für die Schule erstellt, sie ist einsehbar auf unserer Homepage (Anhang) und erfährt eine ständige Aktualisierung.

Vom derzeitigen Stand ausgehend, sind die wichtigsten Regeln:

Abstand halten, Maskenpflicht auf den Fluren und regelmäßiges Händewaschen.

Im Unterricht ist es uns Pädagogen wichtig, Versäumtes aufzuholen und uns auf die Kernthemen der Unterrichtsfächer zu konzentrieren. Dazu haben die einzelnen Fachkonferenzen Maßnahmepläne erstellt.

Bitte unterstützen Sie uns weiter so gut beim Lernen im häuslichen Bereich.

Sollte es zu Corona-Fällen in unserem Schulbereich kommen, entscheidet das Gesundheitsamt, ob der Präsenzunterricht unterbrochen wird. Für diese Fälle liegt ein Handlungsplan vor, der das Distanzlernen regelt. Im Mittelpunkt werden dann wieder die digitalen Medien stehen. Dabei ist es wichtig, dass die Klassenlehrer Ihre Mailadresse besitzen.

Leider sind die Bauarbeiten für unsere Aula und den neuen Speiseraum in Verzug geraten.

So werden Ihre Kinder in den ersten Wochen im Speiseraum der Turnhalle essen.

Insgesamt wird es also ein anspruchsvoller Schulstart für alle Beteiligten.

Aber ein Appell an Ihren Optimismus sei mir erlaubt, denn Nichts ist leicht, was sich wirklich lohnt.

Im Namen des Schulteams der Grundschule "Am Waldrand"

Ernest  Hobohm

07.08.2020