Lesenachmittag

08.03.2016

Lesenachmittag mit Frau Schäfer

In Vorbereitung dafür hatten wir uns das Thema „Selbstvertrauen“ gewählt und als Vorleserin Frau Schäfer gewonnen. Sie war früher Lehrerin und Schulpsychologin.

„Du schaffst es, Caroline“, ist der Buchtitel, aus dem Frau Schäfer vorgelesen hat.

Caroline ist ein stilles Mädchen, das immer in den Hintergrund gedrängt wird. Das und andere Dinge bedrücken sie sehr, bis eines Tages das Einhorn auf einem Poster zu Hilfe kommt, welches das Mädchen immer wieder anstupst und sie dadurch an ihr Selbstvertrauen erinnert.

Wir konnten erfahren, wie Caroline es schafft, ein solches Selbstvertrauen aufzubauen, damit ihre Umwelt sie wieder positiv zur Kenntnis nimmt.

Frau Schäfer gelang es sehr gut, die Zuhörer neben dem Vorlesen auch über Gespräche einzubeziehen. Mancher von ihnen konnte sich teilweise in Caroline entdecken.

Wir als Schulbibliothek wünschen uns, dass mancher von den Schülern in seinem Inneren auch ein Einhorn hat, von dem er hin und wieder auf sein Selbstbewusstsein aufmerksam gemacht wird.

Wir danken Frau Schäfer für ihre Bereitschaft vorzulesen und für diesen schönen und erlebnisreichen Nachmittag.

Bild zur Meldung: Lesenachmittag