Herbstprojekt

16.10.2015

Die Schulbibliothek beim Herbstfest 2015

Wie in jedem Jahr war auch unsere Bibliothek wieder als eigene Station am Herbstfest beteiligt. Und wie immer beschäftigten wir uns mit Gedichten, Bräuchen und mit kreativen Arbeiten. Anders als sonst aber war, dass wir einen Teil der zwei Stunden vorgesehen haben, um einmal etwas über arabische Schrift und Sprache kennen zu lernen.

So wurden zunächst die Tische herbstlich vorbereitet und anschließend Untersetzer mit buntem Laub gestaltet und laminiert. Während der Arbeit sprachen wir über den Herbst z.B. mit seinen Nebeln, den Kranichen, die bald ihren Weg in den Süden starten, über das Sammeln von Kastanien. Zwischendurch besuchten uns die Kleinen der unteren Klassen, die wir mit Rätselversen über den Herbst geprüft haben.

Abschließend kam Frau Yassin Kassab zu uns, die uns einen kleinen Einblick in die arabische Schrift und die Sprache gab. Wir stellten dabei verwundert fest, dass wir alle ja schon lange arabisch schreiben, nämlich die arabische Zahlen. Wir erfuhren, wie die Zeichenformen für die einzelnen Ziffern entstanden sind.

Unsere Besucher und wir hatten auch die Möglichkeit, den eigenen Namen in arabischer Schrift aufgeschrieben zu bekommen, mit der Aufgabe, ihn anschließend nachzuschreiben. Und das ungewöhnlich von rechts nach links! Aber es gelang uns zufriedenstellend.

Obwohl der Herbst stellenweise mit traurigem Wetter, Regen und Nebel daher kommt, waren die zwei Stunden mit Heiterkeit das ganze Gegenteil

Bild zur Meldung: Herbstprojekt