Schulbibliothek - Leseförderung - Lesekompetenz
Am Ende des vergangenen Schuljahres konnten wir auf Einladung der damaligen Klasse 4b erleben, wie es um die Lesekompetenz in der Klasse von Frau Knittel bestellt ist. Wir waren überrascht, wodurch und wie gut die gestellten Aufgaben zum Buch "Ben liebt Anna" umgesetzt wurden. Klar, nicht allen Kindern fällt es leicht, den Inhalt eines Buches mühelos zu verstehen. Dass sich Mühe aber lohnt, konnten wir an der präsentierten Gesamtleistung erfreut feststellen.
Gründliches Lesen führt also zum gewünschten Erfolg. Wichtig ist, dass man in den Geschichten das Wesentliche erkennt und sich vielleicht einmal selbst in das Geschehen hinein versetzt. Dadurch wird das Lesen erst spannend.
Die Schulbibliothek ist nur einer von den vielen Mosaiksteinen der Leseförderung. Wir rufen auch die Eltern auf, ihre Kinder zum Lesen, zum Besuch unserer Bibliothek zu ermuntern und so selbst zur Leseförderung beizutragen.
Am Beginn des neuen Schuljahres werden wir als Bibliotheksteam besprechen, was im Sinne der Leseförderung von der Schulbibliothek aus gestartet werden soll. Vorschläge dafür sind uns immer willkommen.
Wir sehen uns am 26. August wieder.