Welttag des Buches 2013 - auch in der Schulbibliothek
Seit 1995 wird in jedem Jahr am 23.April der Welttag des Buches begangen. Es ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte der Autoren (Wikipedia).
Auch wir begehen dieses Ereignis, indem wir besonders an diesem Tag - es ist gerade wieder ein Dienstag- uns bewusst machen, dass es Autoren gab und noch gibt, die uns in in ihren Büchern über die alltäglichen Probleme und Träume berichten. Wissen wir denn, warum ein Autor ein Buch ein bestimmtes Buch geschrieben hat? Vielleicht hatten er oder sie selbst ähnliche Probleme oder Träume?
Wir wollen uns aber auch erinnern, dass es eine Zeit gab, als Bücher verbrannt worden sind und damit auch ein Teil unserer Kultur verloren gegangen ist. Es ist also wichtig, das Buch als Teil der Kultur zu erhalten und zu pflegen.
Wir, die Schulbibliothek, sind bestrebt, jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Buch zu befassen, sei es, um sich an den Bildern zu erfreuen, etwas über das Leben Fremder zu erfahren oder über Dinge, die optimistisch und fröhlich machen. Das Buch soll zum Träumen anregen, aber auch nachdenklich machen oder zum Handeln anregen.
Wir können es selbst ausprobieren.
Euer Team der Schulbibliothek