5. Elternbrief

19.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

ab 25.05.2020 dürfen wir auch den Unterricht auf die Klassen 1 - 4 ausweiten. Wir freuen uns sehr, nun alle Schüler vor den Sommerferien wieder an Bord zu haben.

Leider ist der "Corona-Sturm" noch nicht ganz vorbeigezogen. Das bedeutet, wir können noch nicht auf volle Kraft voraus schalten.

Folgendes gilt weiter:

Bis auf Weiteres wird es pro Tag 4 Unterrichtsstunden geben. Die letzte Stunde endet um 11:20 Uhr.

Unsere Klassen werden zweigeteilt. Es wird unterschiedliche Pausenzeiten geben. Dabei steht die Hygieneordnung im Mittelpunkt. Wir halten die Abstandsregel ein und achten auf die persönliche Hygiene.

Atemschutzmasken sind in der Schule nicht verpflichtend. Im Schulbus aber sind sie Vorschrift.

Am jeweiligen ersten Schultag werden die Schüler über alle neuen Regelungen informiert. Die Ergänzungen zum Hygieneplan der Schule sind auch auf der Homepage (Download im Anhang des 4. Schüler- und Elternbriefes) einsehbar.

Alle Schüler erhalten an zwei Tagen in der Woche Unterricht in der Schule. Dabei haben wir darauf geachtet, dass alle Schüler der Klassen 1 - 4 bei ihrem Klassenlehrer unterrichtet werden. Der Unterrichtsschwerpunkt wird auf die Bereiche Deutsch und Mathematik gelegt. In den 5. und 6. Klassen gilt das Fachlehrerprinzip. Die Kernfächer sind Deutsch, Mathe und Englisch.

Etwas komplizierter wird der Stundenplan zu lesen sein.

Beachten Sie bitte, dass die Klassen jeweils in zwei Gruppen geteilt sind. Die Klassenlehrer werden alle Elternhäuser bis zum 25.05.2020 informieren, zu welcher Gruppe der entsprechende Schüler gehört.

Die Stundenpläne werden auf der Homepage eingestellt.

Ein letztes Wort zu den Zeugnissen. Wir werden sie gestaffelt zwischen dem 22.06. und 24.06.2020 ausgeben.

Leider dürfen wir in diesem Jahr keine Eltern zur Zeugnisausgabe einladen. Trotzdem wollen wir engen Kontakt zu unseren Eltern halten. Zögern sie also nicht bei den Klassenlehrern, der Schulleitung oder im Sekretariat nachzufragen.

Gerade jetzt ist viel Kommunikation nötig!

In der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Im Namen des Schulteams

Ernest Hobohm