Tipps von Eltern für Eltern

02.04.2020

Liebe Eltern, Großeltern und Mitstreiter,

dass die jetzige Situation nicht einfach ist und wir alle mehr Herausforderungen bewältigen müssen, wissen wir alle. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass diese Zeit wieder endet und der normale Rhythmus zurückkehrt.

Um uns und unsere Kids besser darauf vorbereiten zu können, hier ein paar Tipps:

• in Kontakt bleiben (Tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus!)
  • Besprechen Sie nicht nur Negatives!
  • für Zerstreuung sorgen (Machen Sie z.B. mit Ihren Kindern eine Schatzsuche!)
  • "Corona" sollte nicht das erste und einzige Thema sein!
  • Privatsphäre schaffen (Nehmen Sie sich Zeit und Raum für sich!)
  • Auch Ihr Partner und Ihre Kinder brauchen Zeit und Raum für sich!
  • Essen ist das A und O (Kochen Sie gesund und abwechslungsreich!)
  • Kochen Sie mit Ihren Kindern zusammen oder lassen Sie sie das Rezept aufschreiben oder malen.
  • Bewegung ist vielfältig (Schaffen Sie Ausgleiche, um dem Stress entgegenzuwirken!)
  • Wenn sich Ihr Kind bewegt, bewegen Sie sich auch: Sport, spazieren, Treppen steigen.
  • Ordnung ist das halbe Leben.
  • Putzen Sie jeden Tag ein bisschen! Machen Sie ein Spiel für sich und Ihre Familie daraus.
  • Motivieren Sie sich selbst. Schaffen Sie sich Anreize! Gönnen Sie sich nach Erfolgen etwas!
  • Nicht nur Ihr Kind braucht Lob und Motivation!

Sie machen das toll! Weiter so!

Nur gemeinsam mit Schule, Lehrern, Kindern und Ihnen können wir die Situation gut bewältigen. Die Sorgen, Ängste und Herausforderungen, die Sie haben, haben auch andere Eltern. Sie sind damit nicht allein!

Für Fragen stehen die Schulleitung und die Klassenlehrer zur Verfügung.

Alles Gute weiterhin und bleiben Sie gesund!

Saskia Mundt

Elternschulsprecherin