2. Elternbrief

27.03.2020

Liebe Eltern,

die letzten Tage und kommenden Wochen haben und werden viel von Ihnen abverlangen. Sie sind vor große Herausforderungen gestellt! Dazu gehören die Sorge um die Gesundheit Ihrer Familie, mögliche Ängste zur Erhaltung oder Bewältigung Ihrer Jobs, das Betreuen Ihrer Kinder und das Erledigen der "Haus"aufgaben.

Auch der intensive Kontakt innerhalb der Familien ohne weitere soziale Kontakte ist eine große Bewährungsprobe für Sie als Eltern, aber auch für Ihre Kinder.

Nicht allen Schülern fällt das selbstständige Lernen leicht und diese brauchen Ihre besondere Unterstützung und Zuwendung.

Um diesen Prozess zu erleichtern, würden wir Ihnen gern einige Empfehlungen und Tipps geben, die Ihnen möglicherweise etwas Unterstützung beim "zu Hause lernen" mit Ihren Kindern (insbesondere jüngeren Schulkindern) geben:

Allgemeine Empfehlungen:

- Versuchen Sie soviel Normalität wie möglich in Ihrem Alltag zu erhalten!

- Schaffen Sie einen klar strukturierten Tagesablauf!!!

Klare Strukturen (wiederkehrende Abläufe) verschaffen Ihren Kindern Sicherheit und Ihnen Entlastung!

z.B. Aufstehen/ Waschen.../Anziehen/Frühstücken...

Planen Sie feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten ein! (z.B. das Lernen...)

Geben Sie Ihren Kindern kleine Aufgaben, die täglich erledigt werden müssen!

Kontrollierte Aufenthalte im Freien (solange möglich) einplanen!

Gemeinsame "Spielzeiten" (z.B. Brett- oder Kartenspiele) anbieten! (ohne TV)

Erholungsphasen für Sie einplanen (Kinder sollten sich auch mal selbst beschäftigen!)!

Empfehlungen zum häuslichen Lernen:

- Sichten Sie zuerst das gesamte Material! Teilen Sie es in abrechenbare und überschaubare Ziele ein!

- Planen Sie das Lernen zu festen Zeiten und Orten! (Wenn Ihre Kinder verlässliche Informationen haben und Sie diese konsequent umsetzen, wird es auch (fast) keine Diskussionen geben!

- Vermeiden Sie, nach Möglichkeit, für diese Zeit  "äußere Störungen" (TV...)!

- Sie können auch mehrere Lernphasen über den Tag verteilen, je nach Belastbarkeit Ihrer Kinder! (Bedenken Sie , dass Ihr Kind im normalen Schulalltag mit ca. 20 Mitschülern nie der "Intensivanforderung", die sich durch eine 1:1 Situation ergibt, ausgesetzt ist!)

- Beachten Sie den Wechsel von An- und Entspannung, besonders bei jüngeren Schulkindern! (Planen Sie kurze Entspannungsphasen ein... z.B. Finger lockern, kurze Bewegungsmöglichkeiten... )

- Lassen Sie Ihre Kinder nicht allein! Motivieren Sie sie, auch bei Problemen!!! ("Das schaffst du schon!", "Toll, dass du dich anstrengst!", "Beim nächsten Mal klappt es noch besser!")

- Bewahren Sie Geduld!!!! Besonders jüngere Schulkinder werden Sie mit Sicherheit mit Sätzen, wie: "Frau X macht das aber anders!", "Nein, so sollen wir das nicht machen...!" konfrontieren. Vielleicht können Sie Hinweise Ihrer Kinder annehmen, sonst erklären Sie Ihnen, dass es jetzt etwas anders ist...!

- Lassen Sie Ihre Kinder bei Bedarf Hilfsmittel nutzen! (Anschauung...)

Hierzu zählt auch der Austausch mit Klassenkameraden über soziale Medien!

Die Erfarung zeigt, dass sich Kinder untereinander super helfen können!

- Aufgaben, die Ihre Kinder von uns erhalten, sind so konzipiert, dass Festigung und Wiederholung im Mittelpunkt stehen!

Hier bieten sich tägliche Wiederholungs- und Übungsphasen an, bei denen man auch spielerisch die ganze Familie einbeziehen kann:

z.B. beim Festigen der Malaufgaben... Schreiben Sie die Aufgaben einer Malfolge auf und schneiden das Ergebnis ab!

Verteilen Sie die Aufgaben und Ergebnisse in der Wohnung! Jeder muss das richtige Ergebnis zu einer Aufgabe finden... und immer dazu sprechen lassen!... usw. ...o.ä.

Das macht Spaß, hat einen Lerneffekt und so ein kleiner "Wettbewerb" fördert das soziale Miteinander.

- Notieren Sie, bei welchen Lerninhalten Probleme entstanden sind oder Sie gar nicht weiter kommen und wenden Sie sich bei Bedarf vertrauensvoll an die/den zuständige/n Klassenleiter/in!

Dazu werden alle Klassenleiter/innen eine dienstliche Mailadresse anbieten, so dass Sie jederzeit Probleme, Wünsche und Anregungen ansprechen können. Die Lehrkräfte stehen in regelmäßigem Kontakt, so dass Fragen, den Fachunterricht betreffend, weitergeleitet und zeitnah beantwortet werden können.

Diese Mailadresse erhalten Sie auf dem Postweg!

Einige werden vielleicht sagen: "Wir sind keine Lehrer!" Dessen sind wir uns als Pädagogen bewusst und das erwartet auch niemand von Ihnen!

Gemeinsam sollten wir jetzt das Beste aus der gegenwärtigen Situation machen!

Im Namen aller Lehrkräfte der Grundschule "Am Waldrand" möchte ich Ihnen unseren größten Respekt für das, was Sie im Moment leisten, aussprechen!

E. Hobohm

PS: Nun noch eine große Bitte!

Nutzen Sie bitte täglich die Homepage der Schule!

Dort finden Sie alle wichtigen Informationen unter

"Nachrichten"!            Danke