Lesung mit Jens Reinlaender
In jedem Jahr feiern wir am 23. April das Fest des Lesens, den “Welttag des Buches”. An diesem Tag soll besonders auf die Bedeutung von Büchern im Leben und Lernen hingewiesen werden. Der Tag wird immer mit Lesungen und verschiedenen anderen Veranstaltungen begangen.
Aus diesem wichtigen Anlass haben wir als Schule den Schriftsteller Jens Reinländer eingeladen, der vor den Kindern aller Klassen vorlesen sollte. So kam es also dazu, dass wir unseren Welttag des Buches schon viel früher begangen haben.
Herr Reinländer bescherte uns ein Vorlesen etwas anderer Art. Er hat den Inhalt seiner vorgestellten Bücher erzählerisch unter Einsatz von Tontechnik, Mimik, Gestik und vor allem seiner Stimme vorgetragen. Der Vortrag war dadurch nie langweilig, aber auch, weil Herr Reinländer durch Zwischenfragen die Mitarbeit der Kinder immer wieder herausgefordert hat.
Alle hörten aufmerksam zu, es wurden abschließend durch die Kinder auch viele Fragen gestellt. Am Ende der drei Veranstaltungen gab es natürlich großen Beifall und wie es üblich ist, Autogramme. Wer es wollte, konnte sich ein Buch kaufen.
Eine gesamte Sammlung seiner Bücher kann demnächst in der Schulbibliothek ausgeliehen werden.
Hier gibt es weitere Informationen: