Besuch im Landtag

13.07.2017

Einer schönen Tradition folgend ging es für die Schüler(innen) der Klassen 5a und 5b nach Potsdam - Ziel: Landtag

Im Landtag angekommen, wurden wir von Jugendlichen begrüßt, die Politikwissenschaften studieren und sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern die Arbeit der Landtagsabgeordneten zu erklären. Nach lockerer Aufwärmrunde wurde das Land Brandenburg per Puzzle zusammengesetzt und sichtbar wurden 44 Wahlkreise. Dann ging es weiter mit Frage und Antwort. Die Zeit verging recht schnell, auf zum Mittagessen. Danach auf die Dachterrasse, von dort einen Blick auf Potsdam. Anschließend waren wir im Plenarsaal und nahmen die Plätze einiger Landtagsabgeordneter ein. Auch hier alles farblich abgestimmt - rot / weiß. Gegen 13:00 Uhr trafen sich dann beide Klassen zur großen Gesprächsrunde mit unserem Landtagsabgeordneten Mike Bischoff, der sich 60min Zeit nahm um die Fragen der Kinder zu beantworten. Danach noch kurze Besichtigung des Büros und ein gemeinsames Foto, aber auch private Fotos wurden gemacht.

Bild zur Meldung: Besuch im Landtag