Zeitreise an den Hof "Friedrich des Großen"
Die beiden fünften Klassen fuhren am 14. April zum Berlischy-Pavillon. Dort erwartete uns eine historische Buchlesung. Stadtmuseum und Stadtbibliothek hatten die Autorin Frau Flüh eingeladen. Sie brachte ihr neues Buch „Geheimnisse am Hof“ mit. Ein Schauspieler de Hans-Otto-Theaters aus Potsdam entführte die Zuschauer in die Zeit Friedrichs des Großen. Die Kinder halfen ihm die Kleidung eines preußischen Offiziers anzulegen und lernten dabei allerlei über damalige Begriffe für Kleidung und Waffen.
Später hörten wir ein Kapitel aus dem Buch, in dem es um eine Intrige mit Gift ging. Um das zu neutralisieren, mussten im Zuschauerraum Zutaten gefunden und zusammengebraut werden.
Das war aufregend und mal eine tolle Art, Geschichte zu erleben.
Auszug aus dem Buch:
Die Waisen Johann und Georg kehren nach einem harten Jahr auf einem Bauernhof in die Stadt Potsdam zurück. Georg arbeitet hier als Bursche eines Offiziers, Johann in einer Textilwerkstatt. Mitten in den Vorbereitungen für das größte Fest am königlichen Hof Friedrichs des Großen tauchen Emma und Leonie bei Georg auf. Die zwei Mädchen aus dem 21. Jahrhundert haben die magische Fähigkeit, lang gehüteten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Auf ihrer Zeitreise lösen sie gemeinsam mit den Jungen die Rätsel um nächtliche Besuche, einen merkwürdigen Brief und eine heimtückische Baronesse.