Ein besonderer Tag - Tag der Neigung
Am 26. Januar 2015 fand an unserer Schule der Neigungstag statt. Alle Schüler der 4. – 6. Klassen erhielten einen Einblick in ausgewählte Berufe an verschiedenen Standorten der Stadt: UBV, Jugendklubs „Külz-Viertel“ und Vierraden, Kita „Storchennest“ Vierraden und „Uckis Spatzenhaus“ Schwedt.
So war Lucas Käppler von den Kitakindern, den Erzieherinnen und den Aktivitäten in Vierraden so beeindruckt, dass er sich vorstellen kann, später als Erzieher zu arbeiten wie sein Papa.
Alysha Brodowski fand die Erziehung zur gesunden Lebensweise schon im Kindergartenalter besonders gut. In „Uckis Spatzenhaus“ sind die Großen den Kleinen nicht nur in dieser Hinsicht ein Vorbild. Christina Becker machte sich einen Eindruck über heutige Bürotätigkeiten. Langweilig? – Auf keinen Fall! Ihr verging die Zeit wie im Fluge, die Pause hätte sie am liebsten gestrichen. Schließlich musste laminiert, geschrieben, sortiert, kopiert und abgeheftet werden. Ein Lohn war die Arbeit mit der Buttonmaschine. Kreativität war hier gefragt.
Richtig mit der Kasse umgehen zu können, muss gelernt sein. Der Ablauf zwischen Käufer und Verkäufer wurde intensiv geprobt. Schade – für die Sechstklässler das letzte Mal!
Richtig viel Spaß hatten einige Jungen und Mädchen bei der Holz-u. Metallbearbeitung. Die Betreuer überzeugten mit tollen Ideen und die Schützlinge konnten ihr „Arbeitsstück“ mit nach Hause nehmen. Im Küchenbereich, im Bereich Hotel-u. Gaststätte, der Floristik und vor allem in der IT-Gruppe wurde gezeigt, geübt, angewendet und individuell gestaltet.
So macht Schule eben Spaß!
Wir bedanken uns bei Frau Berndt, der großen Chefin vom UBV, bei Frau Lehmann, der Organisatorin dieses Supertages, und bei allen anderen Mitarbeitern.
Unsere Lehrer vergessen wir natürlich nicht, auch ihnen ein großes Dankeschön.
Nele Wiese (5b) und Schüler aus der Klasse 6a