Bundesweiter Vorlesetag 2014
Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 in der gesamten Bundesrepublik statt.
Mit dem Vorlesetag möchten wir ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Im November 2013 fand die Aktion Vorlesetag an unserer Grundschule zum ersten Mal statt. Personen des öffentlichen Lebens, Eltern und Großeltern lasen den Kindern der Grundschule „Am Waldrand“ spannende Geschichten vor. Aber auch Schüler aus der damaligen Klasse 4b waren selbst als Vorleser gefragt. Sie begeisterten Vorschüler in den Kitas genau wie ältere Menschen in Seniorenheimen der Stadt mit guten Vorleseleistungen.
Nun sollte das Vorlesefieber die Stadt Schwedt erfassen. Dazu wurde eine Vorleseinitiative gegründet, die neben Vertretern der Grundschule „Am Waldrand“ die Bibliothek und die Altstadt-Buchhandlung einbezieht.
Unterstützt wird die Initiative von der Deutschen Bank und der Stadtverwaltung Schwedt/Oder.
Herausgekommen ist ein Vorleseprogramm unter dem Motto
„Vorlesen an interessanten Orten durch interessante Personen“.
Vertreter aus Kunst, Politik und Bildung haben für Schüler im Grundschulbereich vorgelesen.
Treffpunkt war heute am 21.11.2014 um 08:30 Uhr im Schalterraum der Filiale der Deutschen Bank. Danach ging es für die eingeladenen Schulklassen mit ihren Vorlesepaten zu einem interessanten Ort.
Unsere Klasse 5a hatte als Vorlesepaten den Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen. Schüler der 5b waren wieder zu den Senioren und zu KITA-Kindern unterwegs und lasen ihnen Märchen vor. Auch in der Schule wurde den anderen Klassen vorgelesen. Wir möchten uns bei allen Vorlesern bedanken.